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Strategisches Ziel
Die Verankerung eines neuen Kommunikationskonzeptes.
Die Verankerung der zukünftigen Business Strategie bei Zielgruppe und Kommunikatoren der russischen Regionalgesellschaft.

Aufgabenstellung
ViP-Event für 400 Top Gäste aus Politik, Wirtschaft und kulturellem Leben Russlands: Eine „typisch russische Veranstaltung“, verbunden mit dem Spirit des „Global Player Siemens“.

Vladimir Putin und Gerhard Schröder – Festredner

Gesamte Kommunikationsinszenierung:
Otmar Demharter

Thema
Siemens in der Zukunft Russlands.
Russlands Einbindung in das Globale Netzwerk von Siemens.

Besonderheit
Ausschließlich russische Agenturen für die praktische Durchführung.

   
  Gestalterische Grundgedanken

Eine puristische Formensprache, die jede Nuance der Unternehmensbotschaften aufnimmt und übersetzt.

Musik als Klammer der gemeinsamen 150jährigen Geschichte: zwei junge Komponisten aus Russland und Deutschland schaffen gemeinsam via Internet eine leitmotivische Musik für die Veranstaltung (Das klassische Medium Musik verbindet sich mit dem zukunftsbezogenen Medium Internet).

Eine völlig neue Form für eine russische Veranstaltung: sofort im Anschluss an einen Redebeitrag reflektiert, kommentiert und illustriert die Musik den Inhalt.

   

  Durchführung
   


  Die Vergangenheit

Get Together

Vor der Location, der Schostakowitsch-Philharmonie in Sankt Petersburg, ein Fahnenwald.

Eine Brass Band in historischen Uniformen der russischen Siemens-Beamten begrüßt die Gäste (die russische Tradition verlangt an dieser Stelle eine Blaskapelle).

Im großen Foyer der Philharmonie Spielszenen mit Kleindarstellern um Original-Exponate aus der Technikgeschichte von Siemens.

Umrahmung durch klassische Livemusik.

Fingerfood und Welcome-Cocktails.

   

  Die Gegenwart

Festakt im Konzertsaal

Der strahlend weiße, klassizistische Konzertsaal empfängt die Gäste mit vierzig edelst dekorierten Tischen.

Dezente Soundcollage (Surround).

Charmante russische Siemens-Hostessen heißen die Gäste willkommen und geleiten sie an ihre Plätze.

   
   

  Multivision

Ein Blick auf das „Global Network of Innovation“:
Live gespielte Orgelmusik (Bach: Toccata und Fuge, perfekt für den mathematisch-technischen Inhalt der Multivision).
Die Gäste erleben auf Großbildleinwänden multimedial die Geschichte von Siemens in Russland.

   

  Moderation

Das Läuten eines Handys stört den Applaus für die Multivision. Es ist genau die markante Tonfolge der eben gehörten Toccata. Alle Köpfe drehen sich zum Mittelgang: da steht ein kleiner Junge und telefoniert. Die Chefhostess auf der Bühne bittet den kleinen Störer zu sich. Rasch wird deutlich, dass die beiden die Moderatoren des Abends sind. Ivan, der Junge, erklärt Olga, der Hostess, dass er die Technik von Siemens schätze, weil sie sein Leben bequemer macht (besonders die Handys, das populärste Produkt von Siemens in Russland) – aber ansonsten sei er kein Technikfreak. Im Gegenteil: sein Traum sei es, Konzertpianist zu werden. Gemeinsam moderieren die beiden den ersten Redner des Abends an, den CEO von Siemens.

Rede CEO

Vom Globalen ins Lokale:
Der Ist-Stand des Unternehmens.
Russlands Position im Globalen Netzwerk von Siemens.

   

  „The Global View“ – Live Performance

Sofort wird die Rede des CEO künstlerisch umgesetzt. Das Publikum erlebt das erste Konzert von Ivan, jetzt zehn Jahre älter. Sein Solokonzert führt zum ersten Mal das in deutsch-russischer Kooperation erarbeitete „Siemens-Thema“ ein und nimmt die Gäste mit auf eine Reise durch alle Kontinente (entsprechende Veränderung der Stilistik in der Musik, dazu passend im ganzen Saal riesige, lichtstarke Projektionen mit kontinent-typischen Motiven). Zum Abschluss ertönen Leitmotiv und Botschaft in russischer Stilistik: der Spirit von Siemens erreicht Russland.

   

  Video-Einspielung

Auf Großbildleinwänden die Landkarte Russlands.
Video-Portraits von russischen Siemens-Mitarbeitern propagieren die wichtigsten Botschaften.
Die Portraits addieren sich nach und nach. Am Ende ist die komplette Landkarte Russlands ausgefüllt mit Köpfen von Siemens-Mitarbeitern.
Der letzte kündigt die nächste Rednerin an.

Rede Leiterin der Russischen Regionalgesellschaft

Die lokale Perspektive und das neue Profil der Russischen Landesgesellschaft.

„Feel the Power“ – Live Performance

Das Zusammenspiel des Konzertpianisten mit mehreren Instrumentalisten aus den verschiedensten Teilen Russlands verändert das „Siemens-Thema“ von der Klassik hin zum Jazz: russisches Know-how beeinflusst Siemens.

   

  Reden Vladimir Putin / Gerhard Schröder

Vom Lokalen ins Globale: die gemeinsame Zukunftsausrichtung.

   

  „Dedication to the Future – Live Performance

Botschaft: Die Zukunft beginnt jetzt!
Fünf Pianisten an fünf über den gesamten Raum verteilten Flügeln (die fünf Kontinente). Ein völlig neuartiges musikalisches Konzept: ein furioses Schlusskonzert in live Surround Sound als Sinnbild für die Einbindung Russlands ins Global Network.
Optische Unterstützung durch eine ausgefeilte Projektion im ganzen Raum.
Die Gäste werden Bestandteil der Gesamtinszenierung. Sie erleben sich selbst als Bestandteil des alles umfassenden Netzwerks. Sie befinden sich mitten in der gemeinsamen Zukunft.

   

  „Taste the Future“ – Catering

Lichtwechsel im Saal: dezent kommen Farben dazu, in modernen Pastelltönen. Sie bilden den Background für das sechsgängige Galadiner vom Grand Hotel Europe. Avantgardistisches Geschirr und Besteck unterstreichen die starke Zukunftsbezogenheit des Unternehmens. Dazu eine in Remix-Technik gehaltene Soundcollage in perfekter Lautstärke, um angeregte Tischgespräche zu fördern.

   

  “step by step – Siemens!“ – Dance Performance

In der Choreographie von Vivienne Newport und gestaltet von jungen Tänzern aus dem legendären Mariinsky-Theater werden erstmals Kernkompetenzen des Unternehmens mit modernsten Mitteln tänzerisch umgesetzt. Das Bühnenbild dazu bilden die Großbildleinwände, auf denen das jeweilige Arbeitsgebiet auf einem prägnanten, künstlerisch gestalteten Bild zu sehen ist. Jede Bildgestaltung findet sich als Zitat auf dem Teller des gerade aufgetragenen Gerichtes wieder.

 

Die Zukunft

 

After Show Party im Foyer

Während des Festaktes Umbau des Foyers in die farbenfrohe Zukunfts-Atmosphäre, die die Gäste bereits vom Essen her kennen. Rund um die „Future Bar“ präsentieren zahlreiche Unternehmensbereiche nun ihre Zukunftsprojekte: Flatscreens und 3D-Demos zeigen die Bandbreite der Innovationen des Unternehmens.

 

 


 

Ausklang

Nach einem ereignisreichen Abend verlassen die Gäste das Gebäude über eine große Freitreppe. Am Treppenfuß erwartet sie ein überdimensionales Portrait des jungen Werner von Siemens. Eine letzte Geste des Gastgebers – er zwinkert seinen Gästen zum Abschied zu!

Am Ausgang erhält jeder Gast sein „Siemens-150-Jahre-Geschenk“: die CD mit der eben gehörten Musik, ein Buch zum Unternehmensjubiläum und ein Handy einer „Limited Edition“, dessen russisches Styling die Botschaft des ViP Events nachhaltig transportiert: „Dedicated to the Future!“